Ziel der Stiftung
Kunst und Kultur sind Bausteine unserer Bildung. Sie haben einen erheblichen Anteil an sinnvoller und abwechslungsreicher Freizeitgestaltung.

Darum wurde im September 2011 die Stiftung „Kultur tut Leer gut“ gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, dort unterstützend tätig zu sein, wo Menschen sich mit Kunst und Kultur beschäftigen, um das kulturelle Leben im Landkreis Leer kompetent und persönlich zu fördern.

Geographisch beschränken wir uns auf den Bereich Leer und Umgebung. Es geht uns darum, den vielen Menschen, die einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt leisten, eine Hilfestellung zu geben.

Die Satzung unserer Stiftung stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung. » zur Anfrage

So wirkt unsere Stiftung:
Unsere Stiftung hat die Rechtsform einer Treuhandstiftung und ist von jeglichen Interessensgruppen unabhängig. Wir bestimmen selbst über alle Belange der Stiftung, wie z.B. die Verwendung der Gelder und Art der Veranstaltungen.

Der Treuhänder ist für die rechtliche und steuerrechtliche Abwicklung verantwortlich. Der Treuhänder hat selbst die Rechtsform einer Stiftung. Seine Tätigkeit ist für uns kostenlos. Die für die Stiftung handelnden Personen arbeiten ebenfalls ehrenamtlich.

So helfen wir:
Es können Anträge zur Projektförderung bei der Stiftung eingereicht werden. Es reicht ein formloser Antrag mit einer Beschreibung des Projekts und der Angabe des gewünschten Förderbetrages bzw. der sonstigen von uns erbetenen Hilfe.

Die Auswahl der zu fördernden Projekte und die Festsetzung der Förderhöhe erfolgt durch das Kuratorium. Da unklar ist, wie erfolgreich der Spendeneingang für die Projekte jeweils ist, kann kein Förderbetrag garantiert werden.